CEDER

Center for Early Childhood Development and Education Research


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Melanie Kubandt

Publikationen zu Themenfeldern des CEDER

Kubandt, M. gemeinsam mit Jung, E./Karber, A. (2022): Multiprofessionelle Zusammenarbeit in Kindertageseinrichtungen – Anfragen an fach- und hochschulische Qualifizierungskontexte. In: Weidmann-Sandig, N. (Hrsg.): Multiprofessionelle Teamarbeit in Sozialen Dienstleistungsberufen. Interdisziplinäre Debatten zum Konzept der Multiprofessionalität – Chancen, Risiken, Herausforderungen. Springer, S.241-254

Kubandt, M. gemeinsam mit Kekeritz, M. (Hrsg.) (2022): „Kinderzeichnungen in der qualitativen Forschung – Herangehensweisen, Potenziale, Grenzen“. Springer VS Verlag.

Kubandt, M., gemeinsam mit Veenker, J. (2021): Digitalisierung in Kindertagesstätten – Perspektiven von Lehrkräften an (Berufs-)Fachschulen für Sozialpädagogik. In: Maik Wunder (Hrsg.): Digi- talisierung und Soziale Arbeit – Transformationen und Herausforderungen“ Klinkhardt-Verlag, S.215-225.

Kubandt, M. (2021): „Wir behandeln sowieso alle gleich!“. Geschlechterperspektiven im elementarpädagogischen Bildungskontext zwischen De-Thematisierung, Marginalisierung und Diffe- renzperspektive. In: von Dall`Armi, J./Schurt, V. (Hrsg.): Von der Vielheit der Geschlechter. Neue interdisziplinäre Beiträge zur Genderdiskussion“. Springer, S.123-134.

Kubandt, M./Krinninger, D. (2021): Families in the field of early childhood education. In: Bloch, B./Kuhn, M./Schulz, M./Smidt, W. & Stenger, U. (Ed.): Early Childhood Education in Germany: Exploring Historical Developments and Theoretical Issues. Routledge, S.159-175

Kubandt, M. (2021): On self-reflection in childhood studies -The methodological-methodological challenge of understanding doing gender by children. In: Braches-Chyrek, R. (Ed): The Future of Childhood Studies. Budrich. S. 104-127.

Kubandt, M. (2020): Die Vielfalt geschlechtlicher Praktiken. Zum Mehrwert ethnographischer Forschungszugänge in der Kindertageseinrichtung. In: Schwerpunkheft der Zeitschrift „Diskurs Kindheits- und Jugendforschung“ zum Thema „Gender in der frühkindlichen Bildung und Erziehung“. Hrsg: Bernhard Kalicki und Paul P.M. Leseman. Heft 1/2020, S.5-20.

Kubandt, M. (2019): Normativität in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Zum Potenzial rekonstruktiver Forschungszugänge zu Geschlecht im elementarpädagogischen Feld. In: Schwerpunkt 2/19 der ZQF/Zeitschrift für Qualitative Forschung: Normativität in der qualitativen Forschung. Hrsg. von Janotta, L./Raab, J.; S. 287-303.

Kubandt, M. (2019): Ansprüche an ein geschlechtergerechtes, professionelles Handeln im Elementarbereich - Ethnographische Perspektiven auf Ungewissheiten, Komplexitäten und Grenzen im pädagogischen Alltag. Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung zum Thema: Geschlechterreflektierte Professionalisierung – Geschlecht und Professionalität Hrsg. von: Robert Baar, Jutta Hartmann, Marita Kampshoff (15/2019). S.121-135.

Kubandt, M. (2018): Weiblichkeit als Normalitätsfolie in der Kindertageseinrichtung – empirische Perspektiven auf die gendered occupation pädagogische Fachkraft. In: Langer, A./ Mahs, C./Rendtorff, B. (2018): Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erzie- hungswissenschaft zum Thema "Weiblichkeit" - Ansätze zur Theoretisierung. S.103-113.

Kubandt, M. (2018): Geschlechterforschung in der Frühen Kindheit. In: Schmidt; T./Smidt, W. (2018): Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Waxmann. S.177-193