Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Publications of CEDER

Aumann, L, Gasteiger, H., Puca, R.M. (2024). Early childhood teachers' feedback in natural mathematical learning situations: Development and validation of a detailed category system. Acta Psychologica 244. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2024.104175

Aumann, L., Graf-König, N., Puca, R. M., & Gasteiger, H. (2023). Feedbackverhalten frühpädagogischer Fachkräfte in mathematischen Spielsituationen – Ergebnisse einer clusteranalytischen Typisierung. Zeitschrift für Grundschulforschung. doi.org/10.1007/s42278-023-00170-5.

Aumann, L., Gasteiger, H., Tabeling, L., & Puca R. M. (2022). Einschätzung mathematischer Fähigkeiten 4-6-jähriger Kinder im Bereich Mengen und Zahlen durch frühpädagogische Fachkräfte. Journal für Mathematikdidaktik. 43 (2), 435-462 doi.org/10.1007/s13138-021-00196-1

Erhorn, J., & Gasteiger H. (2020). Bewegung und frühes mathematisches Lernen. In: J. Erhorn, J. Schwier & B. Brandes (Hrsg.). Bewegung - Spielraum für Bildung. Chancen für bereichsbezogenes Lernen in der frühen Kindheit, S. 73-96. Bielefeld: transcript Verlag

Gasteiger, H., & Bruns, J. (Hrsg.). Methoden empirischer Bildungsforschung im Kontext Frühkindliche Bildung und Entwicklung. Konferenzband zur gleichnamigen Summer School in Osnabrück 2017. repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2018052917199

Puca, R. & Gasteiger, H. (2020). Wenn Lob schadet. Praxis Schulpsychologie 23/2020. Hogrefe, S. 10.

Tabeling, L., Gasteiger, H., Aumann, L., & Puca, R. M. (2022). Elterliche Einschätzung früher mathematischer Kompetenzen. Genauigkeit und Einflussfaktoren. Frühe Bildung, 11(1), 20-28.
doi.org/10.1026/2191-9186/a000558

Selected publications by members

Florian Eßer

Eva Gläser

Hedwig Gasteiger

Hilmar Hoffmann

Dominik Krinninger

Melanie Kubandt

Christina Noack