CEDER

Center for Early Childhood Development and Education Research


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

 

Catrin Wehrmann

persönliche Homepage

CV

Catrin Wehrmann ist 1991 in Herne geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie von 2012-2019 Grundschullehramt mit der Fächerkombination Germanistik, Textiles Gestalten und Sportwissenschaft in Osnabrück. In ihrer Masterarbeit befasste sie sich mit dem Thema „Der Bildungsbereich Bewegung und Gesundheit. Eine explorative Untersuchung von Lernsituationen drei- bis sechsjähriger Kinder in der Kindertagesstätte“. Seit ihrem Masterabschluss ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Graduiertenkolleg CEDER der Universität Osnabrück und Doktorandin im Arbeitsbereich Sport und Erziehung der Universität Osnabrück. Den Forschungsschwerpunkt bildet die Interaktion zwischen Fachkräften und Kindern in Bewegungssituationen in elementarpädagogischen Einrichtungen mit dem Fokus auf Krippenpädagogik.

 

Forschung im CEDER

Pädagogische Interaktion im Kontext des Bewegungslernens im Krippenalltag. Eine videografische Studie

 Das Dissertationsvorhaben thematisiert die Interaktion zwischen Fachkräften und Kindern unter drei Jahren in elementarpädagogischen Einrichtungen. Der Fokus der Beobachtung liegt dabei auf der Interaktion in Bewegungssituationen. Dazu werden auch das Metakonzept der Ko-Konstruktion sowie die Interaktionsformen des Sustained Shared Thinking und Scaffolding berücksichtigt. Die empirische Studie findet in Form einer teilnehmenden Beobachtung und unter dem Einsatz von Videoaufnahmen statt. Ziel ist es herauszuarbeiten, auf welcher Basis die Interaktionen in diesen Bewegungsmomenten stattfinden und wie Interaktionen angebahnt und begleitet werden. Die Erkenntnisse können der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte dienen.