CEDER

Center for Early Childhood Development and Education Research


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Dominik Krinninger

Publikationen zu Themenfeldern des CEDER

Krinninger, D. (2023). Über Passung und Überanpassung. Pädagogische Interaktionsformen in der Familie zwischen Alltag und Didaktisierung. In D. Funcke & F. Krüger (Hrsg.), Die Ökonomisierung des Sozialen – Vergesellschaftungsdynamiken in der Familie. Weinheim: Beltz Juventa (i. Dr.).

Kubandt, M., & Krinninger, D. (2022). Families and Parenthood. In B. Bloch, M. Kuhn, M. Schulz, W. Smidt & U Stenger (Hrsg.), Early Childhood Education in Germany. Exploring Historical Developments and Theoretical Issues. London: Routledge, 159-175.

Krinninger, D. & Schulz, M. (2022). Kindheit in Familie. In J. Ecarius & A. Schierbaum (Hrsg.), Handbuch Familie, Band I: Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder, 2. Aufl. Wiesbaden: SpringerVS, 395-414.

Krinninger, D. (2020). Praktische Reflexivität und Übersetzungsarbeit. Zur Erziehung in der Familie. In: Sozialer Sinn, 21(2), 289-310.

Krinninger, D. (2019). Familie als Bildungsort. In: Fthenakis, W. E./ Ledig, M./ Merget, G./ Püttmann, C./ Uhlendorff, U./ Weihe, H. (Hrsg.): Erziehen als Profession. Lernfelder 4-6. Köln: Westermann, 434-447.

Krinninger, D., & Kesselhut, K. (2019). Der Übergang als kritische Phase. Fallbeispiele aus einem Forschungsprojekt zur familialen Bearbeitung des Übergangs in die Grundschule. In L. Cornell & J. Lepperhoff (Hrsg.): Teilhabe durch frühe Bildung. Strategien in Familienbildung und Kindertageseinrichtungen. Weinheim: Beltz Juventa, 114-127.