CEDER

Center for Early Childhood Development and Education Research


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Hedwig Gasteiger

Publikationen zu Themenfeldern des CEDER

Aumann, L., Gasteiger, H., Tabeling, L., & Puca R. M. (2022). Einschätzung mathematischer Fähigkeiten 4-6-jähriger Kinder im Bereich Mengen und Zahlen durch frühpädagogische Fachkräfte. Journal für Mathematikdidaktik. 43 (2), 435-462 doi.org/10.1007/s13138-021-00196-1.

Benz, C., Steinweg, A. S., Gasteiger, H., Schöner, P., Vollmuth, H., & Zöllner, J. (2018). Mathematics Education in the Early Years – Results from the POEM3 Conference, 2016. Cham, Schweiz: Springer

Bruns, J., Gasteiger, H., & Strahl, C. (2021). Conceptualising and Measuring Domain-Specific Content Knowledge of Early Childhood Educators: A Systematic Review. Review of Education. doi.org/10.1002/rev3.3255online hier lesbar

Bruns, J., Strahl, C., & Gasteiger, H. (2020). Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik - Entwicklung und Validieren eines Testinstruments. Unterrichtswissenschaft. doi.org/10.1007/s42010-020-00091-7online hier lesbar

Bruns, J., Schopferer, T., & Gasteiger, H. (2020). Adaptionshandlungen von Multiplikator/innen zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive. Journal für Mathematik-Didaktik. doi.org/10.1007/s13138-020-00175-y

Gasteiger, H., & Moeller, K. (2021). Fostering early numerical competencies by playing conventional board games. Journal of Experimental Child Psychology, 204. Open access. https://doi.org/10.1016/j.jecp.2020.105060online hier lesbar

Gasteiger, H., Brunner, E., & Chen, C. S. (2021). Basic conditions of early mathematics education – a comparison between Germany, Taiwan and Switzerland. International Journal of Science and Mathematics Education. 19(1), 111-127. https://doi.org/10.1007/s10763-019-10044-xonline hier lesbar

Gasteiger, H., & Benz, C. (2020). Mathematiklernen im Übergang - Kind- und Fachorientierung im Blick. In: Pohlmann-Rother, S., Franz, U. & Lange, S. D. (Hrsg.). Kooperation von KiTa und Grundschule. Band 1: Einblicke in die Forschung - Perspektiven für die Praxis. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Carl Link-Verlag, Köln. S. 206-229

Gasteiger, H., Bruns, J., Benz, C., Brunner, E., & Sprenger, P. (2019). Mathematical pedagogical content knowledge of early childhood teachers – A standardized situation-related measurement approach. ZDM Mathematics Education, 52(2), 193-205. https://doi.org/10.1007/s11858-019-01103-2online hier lesbar

Gasteiger, H., & Benz, C. (2018). Enhancing and analyzing kindergarten teachers’ professional knowledge for early mathematics education. Journal of Mathematical Behavior, 51, 109-117, https://doi.org/10.1016/j.jmathb.2018.01.002

Gasteiger, H., & Benz, C. (2018). Mathematics education competence of professionals in early childhood education - a theory-based competence model. In C. Benz, A. S. Steinweg, H. Gasteiger, P. Schöner, H. Vollmuth, & J. Zöllner (Eds.), Mathematics Education in the Early Years – Results from the POEM3 Conference, 2016 (pp. 69-91). Cham, Schweiz: Springer.

Hagena, M., Bruns, J., & Gasteiger, H. (2022). Einfluss der Berufserfahrung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf die Wirksamkeit von Fortbildungsmaßnahmen zur frühen mathematischen Bildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. doi.org/10.1007/s11618-022-01122-y.

Tabeling, L., Gasteiger, H., Aumann, L., & Puca, R. M. (2022). Elterliche Einschätzung früher mathematischer Kompetenzen. Genauigkeit und Einflussfaktoren. Frühe Bildung, 11(1), 20-28. doi.org/10.1026/2191-9186/a000558.

Unterhauser, E., & Gasteiger, H. (2018). Verständnis des geometrischen Begriffs Viereck bei Kindern zwischen vier und sechs Jahren. Frühe Bildung, 7, 152-158, doi.org/10.1026/2191-9186/a000382