CEDER

Center for Early Childhood Development and Education Research


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Melanie Kubandt

Publikationen zu Themenfeldern des CEDER

Kubandt, M. gemeinsam mit Jung, E./Karber, A. (2022): Multiprofessionelle Zusammenarbeit in Kindertageseinrichtungen – Anfragen an fach- und hochschulische Qualifizierungskontexte. In: Weidmann-Sandig, N. (Hrsg.): Multiprofessionelle Teamarbeit in Sozialen Dienstleistungsberufen. Interdisziplinäre Debatten zum Konzept der Multiprofessionalität – Chancen, Risiken, Herausforderungen. Springer, S.241-254

Kubandt, M. gemeinsam mit Kekeritz, M. (Hrsg.) (2022): „Kinderzeichnungen in der qualitativen Forschung – Herangehensweisen, Potenziale, Grenzen“. Springer VS Verlag.

Kubandt, M., gemeinsam mit Veenker, J. (2021): Digitalisierung in Kindertagesstätten – Perspektiven von Lehrkräften an (Berufs-)Fachschulen für Sozialpädagogik. In: Maik Wunder (Hrsg.): Digi- talisierung und Soziale Arbeit – Transformationen und Herausforderungen“ Klinkhardt-Verlag, S.215-225.

Kubandt, M. (2021): „Wir behandeln sowieso alle gleich!“. Geschlechterperspektiven im elementarpädagogischen Bildungskontext zwischen De-Thematisierung, Marginalisierung und Diffe- renzperspektive. In: von Dall`Armi, J./Schurt, V. (Hrsg.): Von der Vielheit der Geschlechter. Neue interdisziplinäre Beiträge zur Genderdiskussion“. Springer, S.123-134.

Kubandt, M./Krinninger, D. (2021): Families in the field of early childhood education. In: Bloch, B./Kuhn, M./Schulz, M./Smidt, W. & Stenger, U. (Ed.): Early Childhood Education in Germany: Exploring Historical Developments and Theoretical Issues. Routledge, S.159-175

Kubandt, M. (2021): On self-reflection in childhood studies -The methodological-methodological challenge of understanding doing gender by children. In: Braches-Chyrek, R. (Ed): The Future of Childhood Studies. Budrich. S. 104-127.

Kubandt, M. (2020): Die Vielfalt geschlechtlicher Praktiken. Zum Mehrwert ethnographischer Forschungszugänge in der Kindertageseinrichtung. In: Schwerpunkheft der Zeitschrift „Diskurs Kindheits- und Jugendforschung“ zum Thema „Gender in der frühkindlichen Bildung und Erziehung“. Hrsg: Bernhard Kalicki und Paul P.M. Leseman. Heft 1/2020, S.5-20.

Kubandt, M. (2019): Normativität in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Zum Potenzial rekonstruktiver Forschungszugänge zu Geschlecht im elementarpädagogischen Feld. In: Schwerpunkt 2/19 der ZQF/Zeitschrift für Qualitative Forschung: Normativität in der qualitativen Forschung. Hrsg. von Janotta, L./Raab, J.; S. 287-303.

Kubandt, M. (2019): Ansprüche an ein geschlechtergerechtes, professionelles Handeln im Elementarbereich - Ethnographische Perspektiven auf Ungewissheiten, Komplexitäten und Grenzen im pädagogischen Alltag. Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung zum Thema: Geschlechterreflektierte Professionalisierung – Geschlecht und Professionalität Hrsg. von: Robert Baar, Jutta Hartmann, Marita Kampshoff (15/2019). S.121-135.

Kubandt, M. (2018): Weiblichkeit als Normalitätsfolie in der Kindertageseinrichtung – empirische Perspektiven auf die gendered occupation pädagogische Fachkraft. In: Langer, A./ Mahs, C./Rendtorff, B. (2018): Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erzie- hungswissenschaft zum Thema "Weiblichkeit" - Ansätze zur Theoretisierung. S.103-113.

Kubandt, M. (2018): Geschlechterforschung in der Frühen Kindheit. In: Schmidt; T./Smidt, W. (2018): Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Waxmann. S.177-193