CEDER

Center for Early Childhood Development and Education Research


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Ringvorlesung

Ringvorlesung „Bereichsbezogenes Lernen in der Kindertagesstätte“

Im Wintersemester 2021/2022 veranstaltete das CEDER eine interdisziplinäre Ringvorlesung zum Thema „Bereichsbezogenes Lernen in der Kindertagesstätte“.

Die Ringvorlesung wurde von Prof. Dr. Dominik Krinninger und Prof. Dr. Hedwig Gasteiger unter Mitwirkung von Dr. Sylvia Nienhaus und Dr. Franziska Olbertz aus dem Graduiertenkolleg des Forschungszentrums organisiert. Nationale Expert*innen, Mitglieder des Forschungszentrums sowie Doktorandinnen und Postdoktorandinnen des Graduiertenkollegs stellten über 200 Teilnehmer*innen ihre Forschungen vor. So wurden spannende Einblicke zum frühen mathematischen, sprachlichen und musisch-ästhetischen Lernen ebenso geboten wie zu Fragen der Bildungsungleichheit im Feld der frühen Bildung und zu Zusammenhängen zwischen den Bildungsorten Kindertagesstätte und Familie.

Programm